Social Media Beratung

Facebook, Twitter, XING oder LinkedIn - die sozialen Netzwerke sind aus der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Für Sie als Unternehmen bieten sie die Chance, mit Ihrer Zielgruppe in den Dialog zu treten und durch einen konstruktiven Austausch Vertrauen in Ihre Marke aufzubauen.

 

Wie Sie Ihre Aktivitäten in diesem Bereich sinnvoll strukturieren, die richtigen Plattformen auswählen und mit Inhalten füllen - dies alles kann ich gemeinsam mit Ihnen erarbeiten. Bis hin zur konkreten Umsetzung und zum einzelnen Posting.

 

Meine Leistungen für Sie:

Social Media Konzepte und Umsetzung

Im Rahmen der Social Media Beratung analysiere ich gemeinsam mit Ihnen Ihre bisherigen Aktivitäten und erarbeite die Ziele Ihrer zukünftigen Maßnahmen. Sie erhalten dann eine Empfehlung für die Netzwerke, die zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe und der Zielsetzung passen, sowie eine inhaltliche Strategie. Wichtig ist es mir dabei, bereits vorhandene Materialien zu berücksichtigen und Ihr Budget und Ihre Ressourcen immer im Blick zu behalten.


Im zweiten Schritte helfe ich Ihnen dabei, eine unternehmensinterne Struktur aufzusetzen, ein Redaktionsteam zusammenzustellen und die Profile für die verschiedenen Netzwerke zu erstellen oder zu optimieren. Ich begleite gern für Sie all Ihre Social Media Aktivitäten von der Redaktionssitzung bis hin zum einzelnen Posting.

Content und Redaktion

Für Sie übernehme ich folgende Dienstleistungen im Bereich Content:

  • Ideen und Texte für Postings
  • Ideen und Texte für Blogs
  • Ideen und Support bei der Entwicklung verschiedener Content-Formate wie Webinare, Grafiken, Bilder, Interviews, Videos etc.

Marketing-Kommunikation

Ihre Kommunikationsmaßnahmen können erst dann richtig wirken, wenn alle Aktivitäten - in der PR und in der Marketing-Kommunikation - aufeinander abgestimmt sind. Mit meinem Erfahrungsschatz aus beiden Bereichen kann ich Sie ganzheitlich beraten. Flyer, Katalog, Mailing, Ihre Website oder eine Veranstaltung - all diese Maßnahmen habe ich für Sie im Blick. Bei der Umsetzung greife ich zum Teil auf ein Netzwerk an Fachleuten wie Marketingstrategen, Grafiker, Fotografen, Webdesigner und Druckereien zurück.

 

Fremdsprachen

Ist Ihr Unternehmen international ausgerichtet? Dann sind Sie bei mir an der richtigen Stelle. Ich beherrsche neben Englisch auch die Sprachen Spanisch und Französisch und kann Ihr Kommunikationsteam bei folgenden Aufgaben entlasten: 

  • Lektorat und Korrektur von PR- und Marketingtexten in den obengenannten Sprachen
  • Anpassung von Kommunikationsmaterialien Ihres ausländischen Headquarters an die Anforderungen in Deutschland
  • Direkte Schnittstelle zu Ihren Auslandsgesellschaften per Telefon oder E-Mail